Pankreaskarzinom Mindestmengen

Studie an 58.553 Patientenin den Staaten, die im Stadium UICC I und II potentiell kurativ reseziert werden können, erhielten lediglich 63,8% die OP. Pat. mit Kontraindikation oder Ablehnung der OP wurden ausgeschlossen. Zwischen den untersuchten Krankenhäusern gab es enorme Unterschiede: 11,4%-70,9%
Unterteilt in Quintile stellt sich wieder ein Mal das selbe Ergebnis heraus: Potentiell resektable Pat. werden nicht nur häufiger in high volume Spiälern auch operiert, sondern das outcome steigt linear mit der Menge an Operationen. Zum Beispiel das Gesamtüberleben (median OS Quintil 1: 10,2; Quintil 2:13,3 Monate; Quintil 3:14,2 Monate; Quintil 4: 16,5 Monate und Quintil 5: 18,4 Monate, P < 0,001. Oder Pat. operiert in den einzelnen low volume hospitals (Quintile 1, 2 und 3) hatten auch verglichen mit den Häusern der Quintilen 4-5 ein höheres Risiko für po. Letalität: [Quintil 1: Hazard ratio (HR) 1,10 (1,01 bis 1,21); Quintil 2: HR 1,08 (1,02 bis 1,15) und Quintil 3: HR 1,09 (1,04 bis 1,14).

Swords DS et al. Hospital-level Variation in Utilization of Surgery for Clinical Stage I-II Pancreatic Adenocarcinoma. Ann Surg. 2017 (ahead of print)

Anatomische Leberresektion verbessert outcome

Anatomische Leberresektion verbessert DFS bei RASmut KRK-Primum, nicht aber bei RASwt. DFS@5y 14,4% RASmut in der nicht-anatomischen Resektionsgruppe versus 46,4% RASmut anatomische Resektionsgruppe.

Margonis GA et al. Anatomical Resections Improve Disease-Free Survival in Patients With KRAS-mutated Colorectal Liver Metastases. Ann Surg 2017; ahead of print

R1 Resektion beim Pankreaskopfkarzinom

In einer Metaanalyse und bestätigt durch Vergleich der eigenen Daten (Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München) spielt die R1 Resektion beim Pankreaskopfkarzinom in Bezug auf DFS und OS eine signifikante Rolle, weniger bei der distalen Resektion oder bei der Pankreatektomie.

Demir IE et al. R0 Versus R1 Resection Matters after Pancreaticoduodenectomy, and Less after Distal or Total Pancreatectomy for Pancreatic Cancer. Ann Surhg 2017; ahead of print