SEER Analyse an 16.619 Pat. mit KRK und präop erhobenen CEA Wert. Dies wir C-Status ggenannt (C0 normales CEA , C1 erhöhtes CEA). Median Follow-Up 71 Monate.
Ungefähr die Hälfte hatten normales präop CEA (C0) und die Pat. mit erhöhten CEA (C1) hatten ein schlechteres Gesamt- als auch Tumorspezifisches Überleben (50% höheres Risiko; HR: 1,51; 95%CI: 1,44-1,59; P < 0,001) und das auch innerhalb der AJCC Stadien. Auch im Stadium I:
AJCC I C0: 82.8% (95% CI: 81,1-84,3) OS nach 5 Jahren / 96,7% (95,8-97,4) DFS nach 5 Jahren
AJCC I C1: 68,3 (95% CI: 63,9-72,2) OS@5y, doppeltes Risiko zu sterben und ein Rezidiv zu bekommen
Das ist höchst interessant, denn so könnte Asuwirkungen auf die adjuvante Therapie haben und vielleicht bringt das etwas Licht in die umstrittene adjuvante Therapie im Stadium II der Erkankung
Thirunavukarasu P et al. Effect of Incorporation of Pretreatment Serum Carcinoembryonic Antigen Levels Into AJCC Staging for Colon Cancer on 5-Year Survival JAMA Surg. 2015;150:747-55