Intraop. Komplikationen wirken sich negativ auf die 30 Tage Letalität und Morbidität aus

NSQIP Daten, N=9.288, 2007-2012. Davon hatten 183 (~2%) intraop. schwere Kompl.: Darm- (44%) oder Gefäßverletzungen (29%). Diese Pat. Gruppe hatte 3,19-fach höheres Risiko (95% CI: 1,52-6,71; P = 0,002) für postop Letalität und 2,68-fach höheres Risiko für po. Morbidität (95% CI: 1,89-3,81; P < 0,001) und längeren Krankkenhausaufenthalt (OR = 1,85, 95% CI: 1,27-2,70; P = 0,001). Postop Kompl. v.a. SSI fast 2-fach erhöht, ebenso Sepsis, Pneumonie udn verzögertes Weaning von der Beatmung. Die intraop. Kompl. ist ein unabhängiger Faktor.

Bohnen JD et al. Intraoperative Adverse Events in Abdominal Surgery: What Happens in the Operating Room Does Not Stay in the Operating Room. Ann Surg 2016 (ahead of pub)

Und wieder belegt …

Kaugummi kauen postop. nach abdominellen Eingriffen ist ein approbates und billiges Mittel gegen die po. Paralyse. Eine neuerliche RCT bestätigt das wiederholt v.a. nach Kolonresektionen. Keine Nebenbwirkungen von Kaugummi bislang bekannt!

Shum NF et al. Randomized clinical trial of chewing gum after laparoscopic colorectal resection.

Br J Surg 2016;103:1447-52

Weitere Publikationen zum Thema

van den Heijkant TC et al. Randomized clinical trial of the effect of gum chewing on postoperative ileus and inflammation in colorectal surgery Br J Surg 2015;102:202–11

Atkinson C et al. Randomized clinical trial of postoperative chewing gum versus standard care after colorectal resection. Br J Surg 2016;103:962–70

Yuan L et al. Prospective comparison of return of bowel function after left versus right colectomy. Anz J Surg 2016 (ahead of Pub)

Wallström Å et al. Facilitating early recovery of bowel motility after colorectal surgery: a systematic review. J Clin Nurs 2014;23:24–44

Craciunas L et al. Chewing gum in preventing postoperative ileus in women undergoing caesarean section: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BJOG 2014;121:793–800