Polypendetektionsrate (PDR) als Qualitätsindikator

Wie wichtig die Übung und damit die Beherrschung von Untersuchungsmethoden oder Operationen ist – Stichwort Quantität macht Qualität, zeigt die Untersuchung an Hand von 16.610 Koloskopien. Bei Patient*innen bei denen die Untersucher*innen im unteren Quartal der Detektionsrate von kolorektalen Polypen gelegen waren (im Mittel 35,2%, Q1: 21,2 bis 26,7%), wurde nach einem Beobachtungszeitraum von 72 Monaten bei 12,7 von 100.000 Patienten ein kolorektales Karzinome diagnostiziert, was ein doppelt erhöhtes Risiko darstellt vergleichen mit den restlichen Untersucher*innen mit 27,8% bis 42,0% Detektionsrate.

Gingold-Belfer R et al. Association between Polyp Detection Rate and Post-Colonoscopy Cancer Amon Patients Undergoing Diagnostic Colonoscopy. Hepatol 2021;19:202-4

Mindestmenge für PPPD ist 30/a

Prospektiv ein Jahr erhoben, national (Spanien) durchgeführt. N=877, 75 KH, NICHT arbiträre Methode. 31 PPPD pro Jahr sind die Mindestmenge um 9 Qualitätsindikatoren zu erfüllen.

Zur Erinnerung, die Mindestmenge im ÖSG für alle PAnkreAseingriffe ist mit 10 beziffert. Angesichts der vorgelegten Daten aus dieser Studie sind das MINI-Mindestmengen, die noch dazu nicht von allen KH in Ö tatsächlich auch erreicht werden (siehe Cardini B et al. Eur Surg 2019) Auch in dieser Arbeit konnten wir die Mindestmenge mit 30 Resektionen festmachen.

Moya-Herraiz AA et al. Non-arbitrary minimum threshold of yearly performed pancreatoduodenectomies: National multicentric study. Surgery 2021

Nasogastrale Sonde nach PPPD nicht notwendig

N=365 Patienten: keine nasogastrale Sonde, n = 99; nasogastrale Sonde <24 h entfernt, n = 266. Keine Unterschiede in 30-Tage-Letalität sowie in infektiöser, renaler, kardiovaskulärer und pulmonale Morbidität. Die verzögerten Magenentleerung 11,1 versus 13,2 %. Patienten ohne nasogastrale Sonde benötigten seltener eine Reinsertion der nasogastralen Sonde (n = 4, 4 % vs 39, 15 %; OR = 3,83, 95 % CI [1,39-10,58]; P = 0,009).

Flick KF et al. Routine Gastric Decompression after Pancreatoduodenectomy: Treating the Surgeon? Journal of Gastrointestinal Surgery, 2021