Leck-Check Kolonanastomose

Prospektiv, 14 Spitäler EU & Australien, 2016-18. N= 1.562
7 unabhängige Vorhersageparameter für Leck: Anämie (OR 5,40 P < 0,001), Kontamination des Operationsfeldes (OR 2,98; P < 0,001), Hyperglykämie (OR 2,80; P = 0,003), Operationsdauer > 3H (OR 1,86; P = 0. 010), Verabreichung von Vasopressoren (OR 1,80; P = 0,010), unzureichendes Timing der präoperativen Antibiotikaprophylaxe (OR 1,62; P = 0,047) und Anwendung einer epiduralen Analgesie (OR, 1,81; P = 0,014


Huisman DE et al. LekCheck: A Prospective Study to Identify Perioperative Modifiable Risk Factors for Anastomotic Leakage in Colorectal Surgery. Annals of Surgery 2020 (ahead of pub)

primäre Anastomose bei ausgewählten Patienten zu bevorzugen

Meta-Analyse, 4 RCT 10 Beobachtungsstudien, N=1.066 Hinchey-III/IV. Hohe Heterogenität der Studien! Primäre Anastomose (PA): Stoma-OP Rate (OR 2,62, 95% KI 1,29, 5,31) und die Morbidität bei Rück-OP (OR 0,33, 95% KI 0,16, 0,69) günstig gegenüber der HP.

Daniël Pv Lambrichts, Pim P Edomskis, Ruben D van der Bogt, Gert-Jan Kleinrensink, Willem A Bemelman, Johan F Lange. Sigmoid resection with primary anastomosis versus the Hartmann’s procedure for perforated diverticulitis with purulent or fecal peritonitis: a systematic review and meta-analysis. International Journal of Colorectal Disease 2020 (ahead of pub)

Primäre Anastomose kosteneffektiver als Hartman

Ladies Trial (NL), N=130, Hinchey grade III or IV diverticulitis. Primäre Anastomose € 8.126.- (14.660 bsi 1.592) billiger


D P V Lambrichts, S van Dieren, W A Bemelman, J F Lange Cost-effectiveness of sigmoid resection with primary anastomosis or end colostomy for perforated diverticulitis: an analysis of the randomized Ladies trial. British Journal of Surgery 2020 (ahead of pub)