Retrospektive Kohortenstudie: 2015 und 2022, mutizentrisch (sechs europäischen Zentren: Jena, Brüssel, Tübingen, Oslo, Padua und München [LMU]), 23 staged hepatectomies (nicht zirrhotische Indikationen) nach dem RAPID Protokoll (20 mit Transplantaten von Lebendspendern).
Mittleres Transplantatvolumen nahm zwischen beiden Stadien um 107 % zu, Resthepatektomie nach einem Median von 14 Tagen. In allen Fällen: Ligatur der rechten Restpfortader (eine Modulation des Pfortaderzuflusses war in keinem Fall erforderlich).
Spendermorbidität: 4,3 %.
Empfänger po. Letalität: 4,3 %; CDC ≥IIIb bei 10 Pat. (44%).
Settmacher U et al. Auxilliary Liver Transplantation According to the RAPID Procedure in Non-cirrhotic Patients – Technical Aspects and Early Outcomes. Annals of Surgery 2022 (ahead of pub)