Lapsk. AE

Kein Unterschied zwischen Endostapler und Endoloop. N=504, retrospektiv. Keine Unterschiede in Alter, Geschlecht oder BMI, noch Dauer des Eingriffs, den Wiederaufnahmen, den Komplikationsraten (einschließlich intra-abdominaler Abszesse) oder den Krankenhauskosten. Es gab eine etwas kürzere Aufenthaltsdauer in der Endoloop-Verschluss-Gruppe (1,22 Tage) gegenüber der Endostapler-Gruppe (1,38 Tage), p = 0,002.

Endoloop ist wohl dem arritierbaren Clips vergleichbar, die wir an der VTT bei unauffälliger Appendixbasis verwenden. Ist die Appendixbasis entzündlich verändert verwenden wir den Endoptapler und resezieren mit einem schmalen Saum das Coekum mit.

White C et al. Endostapler vs Endoloop closure of the appendiceal stump in laparoscopic appendectomy: Which has better outcomes? American Journal of Surgery 2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s