Kohlenhydrat-reduzierte = fett-reduzierte Diät

CRT, N=609, mittlerer BMI 37, 57% Frauen. Nach 12 Monaten Diät: Fettreduziert Gruppe mit -5,2kg, kohlenhydratreduziert Gruppe mit 6,0kg. Kein Unterschied im Genotyp und Insulin Sekretion.

Gardner CD et al. Effect of Low-Fat vs Low-Carbohydrate Diet on 12-Month Weight Loss in Overweight Adults and the Association With Genotype Pattern or Insulin Secretion: The DIETFITS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2018 Feb 20;319(7):667-679

3 Kommentare zu “Kohlenhydrat-reduzierte = fett-reduzierte Diät

  1. Ich finde es – trotz- oder wegen intensiver Auseinandersetzung mit diesem Thema – immer wieder erschreckend wie wenig Life Style Change zur Gewichtsreduktion beitragen kann. Im Schnitt sind es ca.5% Gewichtsverlust nach 12 Monaten EGAL mit welcher (konservativen) Diätmaßnahme (Dansinger et al. JAMA. 2005 Jan 5;293(1):43-53) und nach 5 Jahren nur mehr 2-3% (Sjöström L et al. N Engl J Med. 2007 Aug 23;357(8):741-52.).

    • Das interessant an dieser Studie war aber, dass durch eine rezente Ernährungsstudie an der Ernährungspyramide mit wenig Fett gewackelt wurde und eine eher kohlenhydratarme Ernährung (also nicht nur weniger Rohrzucker, sondern auch Brit etc.) empfohlen wurde. Obwohl die Studien natürlich nicht vergleichbar, im Kontext spiegelt diese Studie meine Meinung wider: egal was –> FDH ist wohl der richtige Weg und Sport zum abnehmen, wenn mans mal schon versäumt hat auf sein Gewicht zur achten.

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