Antibiotische Prophylaxe unmittelbar vor Hautschnitt

Eine weitere RCT an 5.580 Pat. die zeigt, dass die ABx Prophylaxe auch unmittelbar vor Hautschnitt wirkt. Es zeigten sich in dieser Schweizer Studie keine Unetrschiede in den SSI Raten zwischen den Gruppen (Median 42 oder 16 Minuten vor Hautschnitt: SSI Rate (30-Tage f-up) 4,9% vs 5,3% p=0,601).

An der VTT ist es schon seit langer Zeit Usus die ABx Prophylaxe kurz vor dem Hautschnitt zu verabreichen

Weber WP et al. Timing of surgical antimicrobial prophylaxis: a phase 3 randomised controlled trial. The Lancet Infectious Disease 2017 (ahead of print)

2 Kommentare zu “Antibiotische Prophylaxe unmittelbar vor Hautschnitt

  1. Ich glaube dass die Ergebnisse der Studie hängt von der Dauer der Operation ab. wenn man eine kolöstoma15 Minuten nach dem hautschnit macht,dann könnte antibiotik Profilaxis nicht ausreichend sein,aber wenn man offen das Darm,erst 1 Stunde nach ersten schnitt dann ist es genug Zeit für Antibiotika zu wirken. Entschuldigen für mein Deutsch.

    • Freue mich über Ihren Kommentar, der eine richtiges Argument aufzeigt. Allerdings wurde in anderen Studien ähnliches gezeigt, auch in solchen mit kurzen OP-Zeiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s