Wachsende Evidenz zur antibiotischen Therapie der unkomplizierten Appendizitis

Diese systematische Übersicht fasst 6 RCT mit mehr als 1.700 Patienten zur antibiotischen Therapie der unkomplizierten Appendizitis zusammen. AE-Rate lag zwischen 24% und 34% bis auf eine Ausnahme wo sie vor allem wegen des hohen „cross-over“ in der antibiotischen Gruppe bei 60% lag. Die Dauer des stationären Aufenthaltes zwischen primär antibiotischer und primär operativer Therapie war gleich, bei antibiotischer Therapie waren allerdings die Schmerzen und die Zeit bis zur Wiedereingleiderung ins Berufsleben geringer. Das größte Problem der RCTs war die Selektion der Patienten (selection bias), will heißt nach welchen Kriterien eine unkomplizierte Appendizitis bewertet wurde. Weitere Nachteile der Studien waren deren uneinheitliche Therapiemaßnahmen, geringer Anteil an laparoskopischer AE (nur in einer Studie >50%). Viele der primären Outcomeziele waren vage und klinisch wenig relevant. Zudem fehlt die Langzeitbeobachtung (fast alle Studien berichten nur über 1 Jahr follow-up). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine primär antibiotische Therapie einer klinisch nicht besonders beeindruckenden Appendizitis als Initialtherapie sicher ist. Eine definitive Aussagen über die Effektivität gegenüber der AE kann aber nicht gezogen werden. Es bleiben zu viele Frage offen.
An der VTT ist die Appendektomie immer noch erste Wahl in der Behandlung auch der unkomplizierten Appendizitis. Die po. Morbidität ist äußerst gering. Schlüsse können für unser Vorgehen aus dieser Meta-Analyse trotzdem gezogen werden, indem weitere Evidenz gegeben ist, dass eine unkomplizierte Appendizitis nicht sofort operiert werden muss. Dies hat Implikationen z.B. für den Aufgabenbereich im Nachtdienst.


Ehlers AP et al. Evidence for an Antibiotics-First Strategy for Uncomplicated Appendicitis in Adults: A Systematic Review and Gap Analysis. JACS 2015 (published online)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s