po. Prophylaxe der tiefen Beinvenenthrombose

Es läge auf der Hand die po. tiefe Beinvenenthrombose (-Embolie) (VTE) als Qualitätindikator zu verwenden, nämlich darzustellen wie oft die Prophylaxe angewandt wird. Eine Studie an 16.120 Patienten zeigte nun (Washington State Surgical Care and Outcomes Assessment Program (SCOAP), 52 Spitäler, 2006 bis 2011), dass die VTE Prophylaxe (periop. [10% über den stat. Aufenthalt hinaus] und während des stationären Aufnenthaltes) zwar häufiger angewandt wurde (von 31,6% – 59,6% auf 86,4% – 91,4%), die 90-Tage Inzidenz der VTE aber mit 2,2% konstant blieb.
Daneben fand man, dass bei abdominellen Operationen die 90-Tage Inzidenz der VTE signifikant höher was als bei Eingriffen im kleinen Becken (2,5% vs 1,8%; P = 0,001). Es fand sich kein Unetrschied ob dies onkologsiche oder nicht-onkologische Operationen waren (2,1% vs 2,3%; n.s.). Als Risikofaktoren für eine VTE wurden wie erwartet das Alter, Notfall, VTE in der Anamnese und Operationen wegen entzündlicher Grunderkrankung identifiziert, alle mit einer knappen Signifikanz (P<0.05).

Interessante Ergebnisse: doch überraschend geringe VTE Rate, mit Sicherheit großer Markt und finanzielles Interessan an der Thromboseprophylaxe, zumindest in dieser Studie nicht gerade berauschender Effekt. Die Arbeit leigt als open access vor und wird wohl noch eine Weile diskutiert werden.
Die Studie steht auch in einem gewissen Widerspruch mit Leitlinienempfehlungen. In den „International clinical practice guidelines for the treatment and prophylaxis of venous thromboembolism in patients with cancer“, 2013 veröffentlicht, wird bei einer VTE bei Krebspatienten LMWH als Initialtherapie für mindestens 3 Monate empfohlen (1A-Empfehlung). 
Farge D, et al: J Thromb Haemost. 2013; 11: 56–70 baseriende auf

  • Rasmussen MS et al. Prolonged prophylaxis with dalteparin to prevent late thromboembolic complications in patients undergoing major abdominal surgery: a multicenter randomized open-label study J Thromb Haemost. 2006;4:2384-90
  • Kakkar VV et al. Extended prophylaxis with bemiparin for the prevention of venous thromboembolism after abdominal or pelvic surgery for cancer: the CANBESURE randomized study J Thromb Haemost. 2010 Jun;8(6):1223-9
  • Lausen I et al. Incidence and prevention of deep venous thrombosis occurring late after general surgery: randomised controlled study of prolonged thromboprophylaxis. Eur J Surg 1998;164:657-63

und einer Metaanalyse
Akl EA et al. Extended perioperative thromboprophylaxis in patients with cancer. A systematic review. Thromb Haemost. 2008;100:1176-80


Colorectal Writing Group for the Surgical Care and Outcomes Assessment Program–Comparative Effectiveness Research Translation Network (SCOAP-CERTAIN) Collaborative. Thromboembolic Complications and Prophylaxis Patterns in Colorectal Surgery. JAMA Surg. Published online June 10, 2015

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