Wert eines PET-CTs bei Lebermets eines KRK

In einer multicenter RCT wurde der Wert eines PET-CTs hinsichtlich des weiteren Managements und der OP Planung an 270 Patienten untersucht und mit 134 Pat. ohne PET-CT verglichen. Obwohl in 8% eine Änderung im Vorgehen mittels PET-CT auftrat, waren die Raten an Resektion praktisch indent (91% vs 92%) und das Überleben war ebenso nach 3 Jahren nicht unterschiedlich.

Wir führen an der UK für Chirurgie keine PET-CT Untersuchungen vor Leberresektionen durch. Unsere Abklärung umfasst ein 4 Phasen CT und ein MRT mit leberspezfischem Kontrastmittel. Intraoperativ wird die Leber routinemäßig sonographiert.

Moulton CA et al. Effect of PET Before Liver Resection on Surgical Management for Colorectal Adenocarcinoma Metastases: A Randomized Clinical Trial JAMA. 2014;311:1863-1869

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s