Ungeplante Wiederaufnahme

Die ungeplante Wiederaufnahme innert 30 Tagen nach Entlassung ist eines der größeren Probeleme in den Staaten und wurde beim Amerikanischen Chirurgen Kongress 2012 heftig diskutiert. Es stellte sich heraus, dass nicht chirurgische Probleme, wie Wundinfektionen oder Nachblutungen als Ursache erkannt wurden, sondern fehlende nicht durchgehende allgemeine u/o medizinischen Betreuung zu Hause und allgemeinmedizinischen Erkrankungen. Viele Krankenanstalten reagieren mit systematischer telefonischer Kontrollanrufe um vor allem auch die Kosten zu reduzieren. Diese Kostenfrage spiegelt sich in der rezenten Arbeit wieder. Eine Kontrollinstanz, die Affordable Care Act (ACA), versucht diese Problematik in den Griff zu bekommen. Die Versicherungen brummen nämlich Krankenanstalten mit hohen Wiederaufnahmen, das sind vor allem größere und Lehrkrankenhäuser, ganz schön saftige Pönale auf.
An der UK für Chirurgie liegt die aktuelle und validierte Wiederaufnahmerate 2012 bei sehr niedrigen 2,09% und befindet sich damit weit unter den in den Staaten berichteten Werten. Der mittlere stationäre Aufenthalt liegt bei uns bei 3,65 Tagen und das bei einer Chirurgie der tertiären (=maxinmalen) Versorgung, womit das Argument des längeren stationären Aufenthaltes entkräftet werden kann. Vielmehr und offensichtlich ist der niedergelassene Bereich bei uns deutlich effizienter und „fängt“ die entlassenen Patienten besser auf. Zudem glaube ich, dass auch die Kommunikation zwischen unserer Chirurgie und den Hausärzten/Allgemeinmedizinern gut funktioniert.

Karen E. Joynt, Ashish K. Jha
Characteristics of Hospitals Receiving Penalties Under the Hospital Readmissions Reduction Program
JAMA. 2013;309(4):342-343

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s